Millionäre der Zeit Roma in der Ostslowakei

Volkskundemuseum Wien

„Wir können kommen, wann immer wir wollen“, sagt František, denn er sei „ein Millionär der Zeit“. Man hört oft, Roma seien aus der Zeit gefallen, sie wüssten nicht was Zeit bedeute oder aber sie hätten alle Zeit der Welt. Und František, einer der porträtierten Personen, weiß von diesem Klischeebild und spielt damit. In der Slowakei leben rund 250.000 Roma. Die Ausstellung möchte hinter eine Mauer aus Klischees blicken.Sie verbindet Fotos von unterschiedlichen Menschen, von Roma und Slowaken, mit einem auditiven „Parcours“ und versucht die Möglichkeit zu geben, von einem Mikrokosmos aus einen Makrokosmos zu erschließen. Nach der Führung laden wir zu einem Picknick mit slowakischen Romaspezialitäten im Museumsgarten!

Adresse: Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Anmeldung: office@kulturundgut.at

Transfer/Abholmöglichkeiten:

Kontaktmöglichkeit: Frau Katharina Richter-Kovarik

Anfahrt:
Bus: Linie 13A (Station Laudongasse) Straßenbahn: Linie 5 und 33 (Station Laudongasse) Linie 43 und 44 (Station Lange Gasse) U-Bahnlinie 2 (Station Rathaus)

Schreibe einen Kommentar